Hungen 21.07.2014

„Grüß dich alde Babbsack“

Olga Orange und Bodo Bach sorgten auch gemeinsam für die Lacher beim Comedy-Abend in Inheiden. <br /> Foto: atb

Foto: atb

COMEDY-ABEND Olga Orange und Bodo Bach sorgen in Inheiden für gute Unterhaltung / Rund 200 Besucher

INHEIDEN - (atb). „Es steht hinter der Bühne. Man weiß es ja nicht so genau.“ Mit diesen Worten eröffnete Michael Hofmann, Mitglied des Inheidener Gesangvereins, den Comedy-Abend in der Mehrzweckhalle. Und Travestie-Künstler Olga Orange kam prompt im rosa Trachtenkleid mit Rüschen auf die Bühne und gab gleich Vollgas: „Man wird immer gefragt, wie man auf den Namen kommt. Ist es wegen der Farbe oder wegen der Haut? Frechheit. Es geht doch nicht immer nach dem Namen. Dann müsste Helene Fischer ständig mit der Angel herumlaufen. Und Felix Möse vom Rundfunk, das möchte ich gar nicht wissen.“

Es dauerte nicht lange und Bodo Bach gesellte sich dazu. Und nach zwei, drei gemeinsamen Gags nahm sich der Spaßvogel mit Frankfurter Akzent bei seinem neuen Programm „Auf der Überholspur“ das Publikum vor. „Ist der Bürgermeister hier?“ Hungens Bürgermeister Rainer Wengorsch erhob sich und grüßte freundlich. „Darf ich Rainer sache? Grüß dich alde Babbsack“, ging er den Rathauschef zum Vergnügen des Publikums gleich an. Wengorsch machte mit und lachte.

„Ich bin gern hier“, fuhr Bach fort. „Denn daheim sitzt mei Schwichermudder. Die kommt immer am Wochenende zu Besuch. Also ich mag sie, ich kann se halt blos net leide. Wenn man se sieht, weiß man, wieso in Deutschland Halloween gefeiert wird. Das Gefühl, wenn du meine Schwichermudder siehst, kann ich dir beschreibe. Kennst du des, wenn de dir ’n Fußnachel zu kurz geschnidde hast, des tut die erste drei Stunne furchtbar weh, aber es is net tödlich.“

Auch das Publikum lobte der Comedian mit hessischem Schlappmaul: „Ihr seid ’n gutes Publikum. Ich mach Comedy, da isses gut, wenn was zurückkommt, des is wie beim Sex. Die Stiftung Warentest hat Vibratoren getestet. Ganz beschissen. 14 waren gut und nur zwei befriedigend.“ Alles kreischte vor Lachen. „Der Bürgermeister hat’s auch verstande, siehste?“ Und das Publikum lachte noch lauter.

Den tollen Abend erlebten rund 200 Gäste in der Inheidener Mehrzweckhalle. „Wir hätten uns mehr vorgestellt. Sonst hat die Veranstaltung wohl mehr Besucher“, sagte Lutz Weiß, Vorsitzender des Gesangvereins Inheiden, etwas enttäuscht. „Vielleicht liegt es an dem heißen Wetter oder an den Veranstaltungen, die in der Gegend parallel stattfinden.“

Comedy trifft in Inheidener Mehrzweckhalle auf Travestie

Hungen (tr). Einen Comedy-Abend mit Bodo Bach und dem Travestie-Star Olga Orange veranstaltete am Samstag der Gesangverein Eintracht Inheiden in der Mehrzweckhalle. Olga Orange, heißt mit bürgerlichem Namen Thomas Rau und stammt aus dem benachbarten Reichelsheim in der Wetterau.

so_BodoBach_210714
Bode Bach begeisterte auch in Inheiden sein Publikum.
© Horst Lember

Insofern ist Olga im heimischen Raum längst keine Unbekannte mehr. Olga Orange bot ein witziges und unterhaltsames Programm mit viel Gefühl für das Zweideutige und Anrüchige. Egal ob jung oder alt, bei Olga wurden die Lachmuskeln bis aufs äußerste strapaziert. Olga verstand es mit viel Witz und spritzig-frech, ihre Gäste in die Show mit einzubeziehen und dabei komisch lässig die zwischenmenschlichen Beziehungen in charmanter Weise einfließen zu lassen. Dabei wurden auch viele der Gäste aufs Korn genommen.

Er sei aber nur Vorwärmer für den folgenden Comedian Bodo Bach, gab Olga Orange die Bühne frei für den Mann, der nach eigenem Bekunden auf seiner Welttournee einmal kurz Station in Inheiden mache und einen Ausschnitt aus seinem neuen Programm »Auf der Überholspur« bot. »Schneller, höher, weiter! Blinker links und mit Vollgas, immer auf der Überholspur! »Ich habe keine Zeit«, diesen Satz hört man ständig. Bach: »Ein Termin jagt den nächsten. Dabei gab es in der Geschichte der Menschheit noch nie so viele Techniken und Dienstleister, die uns helfen, Zeit zu sparen. Mikrowelle, Fast Food, ICE, GPS, iPhone, Eierkocher, Pizzadienst, Schnellreinigung. Trotzdem, überall nur Hektik und Hast. Alles und jeder ist in Bewegung. »Mobilität« heißt das Zauberwort des 21. Jahrhunderts. Vom Laufstall bis zum Treppenlift – immer auf Achse: Kids auf Skateboards, Best Ager auf Mountainbikes und Essen auf Rädern. Wir laufen im und drehen am Rad und werden dabei zu allem Überfluss auch noch immer älter. Vor gerade mal 500 Jahren haben wir den Löffel mit 40 abgegeben. Im Mittelalter gab es praktisch keine alten Menschen. Das waren Goldene Zeiten für die Rentenkassen – und schlechte fürs ZDF. Heute ist 50 das neue 30, 60 ist das neue 40 und mit 70 wird »Mann« noch mal Papa. In seinem neuen Programm ermuntert Bodo Bach deshalb auf seine bekannt sensible Art dazu, wieder viele »erste Male« zu erleben. Und damit meint er nicht das erste Magengeschwür, die erste Darmspiegelung oder den ersten Bypass.«

Kurzum: Bodo Bach hielt das Publikum in seinen zweiteiligen Programm ab mit seinen Geschichten aus seinen Leben auf Trab. Nach fast zwei Stunden Programm des Comedians war es noch einmal Olga Orange, die mit ihren zweiten Auftritt das Programm beendete. Ein gelungener Abend. Leider war der Saal nicht voll besetzt, aber all jene, die da waren, bekamen ein tolles Programm geboten. Wer nicht da, hat etwas verpasst.

Der Gesangverein hat das Konzert von Olaf Malolepski, ein Mitglied der ehemaligen FLIPPERS, (hier mit Vorstandsmitglied Michael Hofmann) in der Hessenhalle in Alsfeld besucht.

Am Donnerstag, 22.11.2012 um 18:00 Uhr fuhr der Bus in Inheiden los. 38 Mitfahrer hatten sich eingefunden. Gegen 18:50 Uhr erreichten wir Alsfeld.

Michael Hofmann besuchte Olaf vor Konzertbeginn in seiner Garderobe und klärte einen gemeinsamen Fototermin mit der gesamten Truppe ab.

Nach einem gut zweistündigen, kurzweiligen Programm von Olaf, der mit Band und seiner Tochter Pia auftrat und viele bekannte Songs zum Besten gab, trafen wir uns im Backstagebereich der Bühne. Olaf hielt Wort und besuchte uns zum versprochenen Fototermin, bevor er dann weiter eilte zu den noch zahlreichen Fans, die ein Autogramm erhaschen wollten.

Die Reisetruppe hatte einen tollen, erlebnisreichen Abend!

Da Olaf die Eintrittskarten der ersten Kategorie dem Kinderhilfswerk I.C.H. zur Verfügung gestellt hatte, und dieses wiederum die Karten an seinen Botschafter Michael Hofmann weitergab, wurde auf der Rückfahrt im Bus spontan zu einer Samelaktion für das Kinderhilfswerk aufgerufen.

Es kamen so 264,10 Euro zusammen, die Michael Hofmann dem Kinderhilfswerk zukommen lässt und sich an dieser Stelle nochmals im Namen von I.C.H. herzlich für die Spende bedankt!

(Die Tenders) sind Botschafter des Kinderhilfswerkes International Children help Ev.

Werner Parr (4.v.l.) wurde auf dem Chattia-Sängerbundtag im November 2012 für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit ausgezeichnet.

Die Sänger gratulieren ebenfalls sehr herzlich.

Der Klaviertransport                                  07.05.2011

Einige Sänger haben spontan Ihre Hilfe zugesagt, um Olga zu Ihrem neuen, alten Klavier zu verhelfen.

Am Samstag, 07.05.11, traf man sich zu dem ungewöhnlichen Transport. Mit sicherer Hand, viel Schweiß und Kraft wurde das Klavier aus der Grundschule getragen und anschl. mit dem Gabelstapler vom 1. Vorsitzenden sicher an den neuen Bestimmungsort transportiert. Olga kann nun zu Hause fleißig üben und die Sänger zukünftig bei ihren Auftritten musikalisch begleiten.

für weitere Fotos dieser Aktion, hier klicken

Jens vom 2. Tenor im Krankenstand